Museumsnachrichten 2008

Museumsnachrichten 2008 Autor(in): Diverse
Erscheinungsjahr: 2008

Im aktuellen Heft ist auf 55 Seiten wieder viel Neues und Wissenswertes über das Museum, Eslohe und sein weiteres Umfeld zu erfahren. Im Geleitwort schreibt der 1. Vorsitzende des Museumsvereins Eslohe und Redaktionsleiter, Rudolf Franzen:

“In der vorliegenden Ausgabe der Esloher Museumsnachrichten wird erstmals unter dem Titel „Wo sie blieben – was sie wurden“ eine interessante Persönlichkeit vorgestellt, welche ihre Wurzeln in Eslohe hat und in einer anderen Region mit Tüchtigkeit und Fleiß Bemerkenswertes erreicht hat. In den kommenden Ausgaben sollen Jahr um Jahr weitere Lebensbilder folgen.

Außerdem wird über den Maler Thomas Jessen zu lesen sein, der sich vor einigen Jahren zunächst in Niedersalwey niedergelassen hatte und nun im alten Esloher Bahnhofsgebäude sein Atelier eingerichtet hat.

Es wird über den bedeutenden Ingenieur Johann August Röbling berichtet, der Anfang des 19. Jahrhunderts im Sauerland und auch in Eslohe tätig war und weltweit bedeutende technische Bauwerke errichtet hat, so dass ihn sogar die Post mit einer Briefmarke ehrte.

Doch das sind längst nicht alle interessanten Themen dieser Ausgabe. So berichten wir über das Schicksal einer Buchdruckerei und Buchhandlung in Eslohe, über das Windrad im Museum u.v.a.m.

Selbstverständlich darf auch der Jahresbericht 2007 vom Museumsverein und dem Maschinen- und Heimatmuseum nicht fehlen.

Allen unseren Lesern wünscht die Redaktion beim Lesen und Stöbern in der neuen Ausgabe eine gute Zeit.”