Museumsnachrichten 2012

Museumsnachrichten Ausgabe 2012 Autor(in): Diverse
Erscheinungsjahr: 2012

Die 21.  Ausgabe der ESLOHER MUSEUMSNACHRICHTEN erscheint in Kürze. Die  neue Ausgabe in lesefreundlicher und anspruchsvoller Gestaltung wird ab Freitag, 7. Dezember, zum Preis von 8,00 € angeboten. Als Herausgeber tritt das DampfLandLeute – MUSEUM ESLOHE zum erstenmal unter dem neuen Museumsnamen auf.

Im aktuellen Heft gibt es auf 64 Seiten wieder viel Neues, Geschichtliches und anderes Wissenswerte über das Museum, Eslohe und sein Umfeld zu erfahren. So wird auch wieder ein Blick über den „Tellerrand des Sauerlandes“ gewagt unter dem Titel „Wo sie blieben, was sie wurden“, gebürtige Esloher berichten über ihren Lebensweg nach dem Wegzug aus dem Sauerland. Die Weiterentwicklung unter den neuen Namen DampfLandLeute – MUSEUM ESLOHE wird thematisiert und ein geschichtlicher Rückblick auf das Flüchtlingsproblem in Eslohe nach Ende des 2. Weltkriegs geworfen. Zum Geleit schreibt der Ehrenvorsitzende des Museumsverein Eslohe e.V. und Redaktionsleiter, Rudolf Franzen:

Als unser Museum im Jahr 1981 eröffnet wurde, gaben die Gründer ihm den Namen „Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe“. Damals war man froh, ein Museum für den Esloher Raum vorweisen zu können, klein und bescheiden, in drei verschiedenen Häusern waren die Ausstellungsstücke mit den Hauptthemen Dampf und Diesel, Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Handwerk und Kleinindustrie untergebracht. Zu dieser Zeit ahnte noch keiner, dass dieses kleine Museum eine derartige Entwicklung nehmen würde wie wir es heute kennen. So kamen dann auch Gedanken und Fragen auf, die sich mit dem Namen unseres Museums beschäftigten. Das Thema „Dampf“, unser wichtigstes Ausstellungsthema, fand gar keine Berücksichtigung und das Wort „Heimatmuseum“ deutet mehr auf eine beschauliche Heimatstube hin, welches heute unserem Museum nicht mehr gerecht wird. Auch Museumsfachleute bestärkten uns in diesen Überlegungen. Also musste ein neuer Name gefunden werden, einprägsam, inhaltlich aussagekräftig und kurz sollte er sein. Nach zweijährigen Überlegungen, Einholen von Vorschlägen über einen Namenswettbewerb, vielen Zweifeln und unzähligen Ideen wurden dann in diesem Herbst der Name kreiert und von einer großen Mehrheit akzeptiert:

DampfLandLeute – MUSEUM ESLOHE

Das war keine leichte Arbeit, die in der vergangenen Zeit Vorstand und Mitarbeitern viel abverlangt hat. Wir glauben, dass wir mit unserem neuen Namen sehr gut für die Zukunft unseres Museums gerüstet sind. Die Redaktion der Esloher Museumsnachrichten wünscht allen Freunden und Lesern eine gute Zeit.

Die Museumsnachrichten 2012 werden zu den Öffnungszeiten im Museum angeboten. Dazu sind sie über das Internet unter www.museum-eslohe.de im „Shop“ zu beziehen. Weiterhin liegen sie in der Schwanen- Apotheke Tel.  02973/6212 und im Tintenfass in Eslohe aus. Den Mitgliedern des Museumsvereins Eslohe wird das neue Heft kostenlos zugestellt.