Museumsnachrichten 2016 vergriffen

Museumsnachrichten 2016
Es ist ein Jubiläum: seit 25 Jahren erscheinen die Museumsnachrichten.

In jedem Jahr berichteten die Esloher Museumsnachrichten lesenswerte Beiträge über Land und Leute, Geschichtliches aus der Heimat, Geschichten, Besinnliches und Erheiterndes - und den jährlichen Mitteilungen über unsere Museumsarbeit. Die Jubiläumsausgabe ist nicht nur auf besonders edlem Papier gedruckt, sondern ist auch sehr umfangreich geworden. Diesmal gibt es historische Geschichten aus Eslohe, Reiste, Sallinghausen und Salwey. Der Bau der Hennetalsperre sind ebenso Thema wie das Jahr 1816, das „Jahr ohne Sommer“. Die Reihen: Flurnamenforschung, diesmal Eslohe und „Wo sie bleiben, was sie wurden …“ wird fortgesetzt.

Neu ist eine Serie über Spitznamen in der Gemeinde: die Hölter machen den Anfang. Die Meilertage in Eslohe, die Verleihung des Rottendorf-Preises an Peter Bürger und der Gewinn des Südwestfalenaward für unsere Homepage sind aktuelle Themen. Literaturhinweise, Gedichte, Wissenwertes über besondere Museumstücke runden die Ausgabe ab. Die Museumsnachrichten gibt es zum Preis von 8 Euro im Museum, im Tintenfass Eslohe und in der Schwanen-Apotheke Eslohe. Mitglieder erhalten ein Exemplar kostenlos.