„DampfArbeiterBlues“

DampfArbeiterBlues am 18.10.2014 – ein bemerkenswertes Event

Unser Museum hat sich längst einen Namen für klassische und traditionelle Konzerte gemacht, doch nun gab es zum zweiten Mal einen ganz speziellen musikalischen Auftritt. Als Fortsetzung des letztjährigen Veranstaltungstages „Stahl und Eisen bricht, aber unsere Essel nicht“, in dem Maschinen mit Musik und Tanz lebendig wurden, waren es diesmal die Arbeiter selbst, die im Mittelpunkt der Museumsnacht standen. Der „DampfArbeiterBlues“ brachte eine neue Klanginstallation, einen traditionellen Knappenchor, Arbeiterlieder auf ganz ungewöhnliche und spektakuläre Art dargeboten und letztlich die Rockgruppe „How many roads“, die die Maschinenhalle zum Beben brachte, zusammen.
 
Die Besucher dieser ersten Museumsnacht waren einhellig der Meinung: „Das war toll. Eine Super-Mischung rund um das Thema Arbeit. So etwas sollte hier öfter gemacht werden“.  Diesen Aussagen schlossen sich auch die Künstler an. Der künstlerische Leiter Ulrich Rützel aus Wenholthausen, der selbst zum Saxophon griff und bekannten Popsongs, unter anderem von Bob Dylan,  besondere klangliche Virtuosität verlieh, zeigte sich mit der Veranstaltung zufrieden: „Es war eine sehr gelungene Sache“.  Für das nächste Jahr plant er das Ende der musikalischen Trilogie um Maschinen und Arbeiterkultur  mit „Dampflos-Digital“. Die Klanginstallation „Stadt der 1000 Feuer“ kann dauerhaft, wie die andere Klanginstallation, zu den Öffnungszeiten des Museum an einem neu geschaffenen, bequemen Platz gehört werden. Lassen Sie sich überraschen.

Am Nachmittag hatten die Kinder bereits ihren Spaß Bei der Mitmach-Aktion „Hast du Kohle“. Ein Lore wurde mit Koks beladen und mit Kohle eine Eisenbahn gestaltet. Dazu gab es Waffeln und „Kohlesaft“.
 
DampfArbeiterBlues am 18.10.2014 – ein bemerkenswertes Event DampfArbeiterBlues am 18.10.2014 – ein bemerkenswertes Event
DampfArbeiterBlues am 18.10.2014 – ein bemerkenswertes Event DampfArbeiterBlues am 18.10.2014 – ein bemerkenswertes Event DampfArbeiterBlues am 18.10.2014 – ein bemerkenswertes Event

Drucken