Museumsnachrichten 2016

Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 8,00 €
(Exemplar bereits vergriffen)

Es ist ein Jubiläum: seit 25 Jahren erscheinen die Museumsnachrichten.

In jedem Jahr berichteten die Esloher Museumsnachrichten lesenswerte Beiträge über Land und Leute, Geschichtliches aus der Heimat, Geschichten, Besinnliches und Erheiterndes - und den jährlichen Mitteilungen über unsere Museumsarbeit.

Die Jubiläumsausgabe ist nicht nur auf besonders edlem Papier gedruckt, sondern ist auch sehr umfangreich geworden.

Diesmal gibt es historische Geschichten aus Eslohe, Reiste, Sallinghausen und Salwey. Der Bau der Hennetalsperre sind ebenso Thema wie das Jahr 1816, das „Jahr ohne Sommer“. Die Reihen: Flurnamenforschung, diesmal Eslohe und „Wo sie bleiben, was sie wurden …“ wird fortgesetzt. Neu ist eine Serie über Spitznamen in der Gemeinde: die Hölter machen den Anfang. Die Meilertage in Eslohe, die Verleihung des Rottendorf-Preises an Peter Bürger und der Gewinn des Südwestfalenaward für unsere Homepage sind aktuelle Themen. Literaturhinweise, Gedichte, Wissenwertes über besondere Museumstücke runden die Ausgabe ab.

Die Museumsnachrichten gibt es zum Preis von 8 Euro im Museum, im Tintenfass Eslohe und  in der Schwanen-Apotheke Eslohe.

Mitglieder erhalten ein Exemplar kostenlos.

Museumsshop

Neben den Büchern bieten wir im Museum zu den Öffnungszeiten des Museums weitere Artikel an, unter anderem: Dampfmaschinenmodelle, Modelle von Traktoren u. Zubehör, Esloher Dampfmaschinenöl (Kräuterlikör), div. Karten und Bücher zur Touristik und spezielle Museumsartikel. Während der Öffnungszeiten des Museums werden diverse Bücher und CDs aus überzähligen Beständen bis zu 50% preisreduziert angeboten.

Alle Artikel und Titel zu den Öffnungszeiten des Museums erhältlich bei:
DampfLandLeute - MUSEUM ESLOHE
Homertstraße 27
D-59889 Eslohe

Telefax: +49 2973 2104
E-Mail: shop[at]museum-eslohe.de

• Alle anzeigen
  • Christine Koch
  • Eberhard König
  • Heimatbund
  • J.Pape
  • Museum Eslohe
  • Museumsnachrichten
  • P.Bürger
  • R.Franzen
  • SGV
Weitere anzeigen Alle anzeigen

Lieferung

Die Lieferung erfolgt per Post/Paketdienst auf Rechnung. Für Porto einschließlich Verpackung werden bei leichtem Buchversand 3,00 €, bei Päckchen 4,50 € in Rechnung gestellt.

Sparkasse Meschede- Eslohe
BLZ 464 510 12