Museumsnachrichten 2011

Museumsnachrichten Ausgabe 2011 Autor(in): Diverse
Erscheinungsjahr: 2011
Die 20.  Ausgabe der ESLOHER MUSEUMSNACHRICHTEN ist erschienen. Die  neue Ausgabe in anspruchsvoller Gestaltung wird ab 15.12.2011 zum Preis von 8,00 € angeboten.

Im aktuellen Heft gibt es auf 60 Seiten wieder viel Neues, Geschichtliches und anderes Wissenswerte über das Museum, Eslohe und sein Umfeld zu erfahren. Zum Geleit schreibt der 1. Vorsitzende des Museumsverein Eslohe e.V. und Redaktionsleiter, Rudolf Franzen:

Als 1992 der Startschuss für die Esloher Museumsnachrichten fiel, lag die 20. Ausgabe, die Sie hier nun in den Händen halten, in ganz weiter Ferne. Unser Ziel war es, die Geschichte der Gemeinde Eslohe in all ihren Facetten niederzuschreiben und kontinuierlich über Kunst, Kultur, Geografie und Technik aus der Region zu berichten. Dabei haben wir von Anfang an auf ein gewisses Niveau geachtet. Hinzu kamen im Laufe der Zeit immer wiederkehrende Themen wie der jeweilige „Jahresbericht“ aus dem Museum, außerdem kommen seit einiger Zeit „Auswanderer“ zu Wort unter dem Titel „Wo sie bleiben, was sie wurden“, und immer wieder wird an dieser Stelle ein besonderes Exponat als „Museumsstück des Jahres“ vorgestellt, welches nicht unbedingt in der aktuellen Ausstellung zu sehen ist.

In den 20 Jahren haben an unserem Periodikum viele Autorinnen und Autoren mitgearbeitet, denen wir heute unseren ganz besonders großen Dank aussprechen.

Die diesjährige Ausgabe 2011 berichtet vor allem von den äußerst vielfältigen Ereignissen, die im vergangenen Jahr im und rund um das Museum stattgefunden haben: Dazu zählen Ausstellungen, Festvorträge, die Fertigstellung von Maschinen, vor allem aber die Multimedia- Schau, die der besseren Erfassung von Geschichte und Funktion der Dampfmaschinen dient – und nicht zuletzt sollen auch die begeisterten Stimmen über unser schönes Museum hier Widerhall finden.

Wir danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die vielen guten Aktivitäten.

Die Museumsnachrichten 2011 werden zu den Öffnungszeiten im Museum angeboten. Dazu sind sie über das Internet unter www.museum-eslohe.de im „Shop“ zu beziehen. Weiterhin liegen sie in der Schwanen- Apotheke Tel.  02973/6212 und im Tintenfass in Eslohe aus.

Den Mitgliedern des Museumsvereins Eslohe wird das neue Heft mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung, die am 1. Februar 2012 stattfindet, kostenlos zugestellt.