Kinder – und Jugendchor begeistern mit Lichterkonzert

 
Es war das erste eigene Konzert des Ganz jungen Chors und des Jugendchors Eslohe. Für diesen Auftritt hatte sich Chorleiterin Christa Maria Jürgens die Maschinenhalle des DampfLandLeute-Museums ausgesucht. Die Halle war in wandelnde Lichteffekte getaucht. Zahlreiche Windlichter sorgten für eine heimelige Atmosphäre zwischen den alten Maschinen. Hier kamen die hervorragenden Stimmen der Kinder und Jugendlichen auf grandiose Art zur Geltung, „auch ohne großen technischen Aufwand“, wie Jürgens betonte.  Gleichzeitig konnten beide Chöre ihr hohes gesangliches Niveau vor großem Publikum präsentieren.
Das Konzert, das unter dem Titel „Written in the stars-ein musikalisches Lichterfest“ formierte, bot eine bunte Palette besinnlicher, aber auch fröhlicher Beiträge.  Es gab Popsongs von Pink, den bekannte „Abendsegen“ aus Humperdings Oper „Hänsel und Gretel“, adventliche Lieder, Schlaflieder, aber auch Kinderlieder mit nachdenklichen Texten. Aufgelockert wurde der Chorgesang von Geschichten, Gedichten und Instrumentalstücken mit einem Klaviersolo von Ines Lüttecke und einem Klarinettensolo von Johanna Göddecke. Am E-Piano wurden die Chöre von Michael Nathen und Peter Hinz begleitet.

Übrigens war die Veranstaltung mit 200 Besuchern ausverkauft.

Kinder – und Jugendchor begeistern mit Lichterkonzert Kinder – und Jugendchor begeistern mit Lichterkonzert Kinder – und Jugendchor begeistern mit Lichterkonzert
Kinder – und Jugendchor begeistern mit Lichterkonzert Kinder – und Jugendchor begeistern mit Lichterkonzert