59 plus x Wasserorte in Südwestfalen

Esloher Museum auch ausgezeichnet

Text: Südwestfalenagentur/ Gudrun Schulte

 

Ob Stauseen, Flüsse der Bäche: Südwestfalen ist eine wasserreiche Region. Das Wasser spielt für uns eine enorm wichtige Rolle – für den Tourismus ebenso wie für Unternehmen, Städte und Gemeinden und natürlich für die Bürgerinnen und Bürger. Auf diese Bedeutung weist das Projekt „59 plus x Wasserorte“ hin, welches im Rahmen der REGIONALE 2013 umgesetzt wird. Ziel ist es, Projektbeispiele zu sammeln, die einen nachhaltigen, innovativen und beispielgebenden Umgang mit den Fließgewässern verfolgen. Ein zentraler Bestandteil dabei ist die Einbindung von Vereinen, Bürgerschaft und insbesondere von ehrenamtlichem Engagement. Anlässlich des Internationalen Tages des Wassers am 22. März wurden die ausgewählten Wasserorte präsentiert und geehrt. Hierbei stand das Engagement rund um die Erhaltung und Verbesserung von Flüssen und Bächen in Südwestfalen im Mittelpunkt. Der Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein, Johannes Remmel, zeichnete die einzelnen Projekte und ihre Akteure aus. Anwesend waren zudem Eva Irrgang, die Landrätin des Kreises Soest und Aufsichtsratsvorsitzende der Südwestfalen Agentur, der Landrat des HSK, Dr. Karl Schneider, Eslohes Bürgermeister Stephan Kersting und Joachim Drüke von der BezReg. Arnsberg. Im Museum waren alle ausgezeichneten Projekte ausgestellt. Nach einem Pressegespräch mit den oben genannten, unter der Leitung von Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur, stand ein Rundgang durch die Projekte von „59 plus x Wasserorte“ statt. Musikalisch begleitet wurde die Übergabe der Urkunden und Plaketten durch Minister Remmel und Dirk Glaser von der Luzia-Grundschule aus Berge mit Eigenkompositionen zum Thema „Wasser“ und „Arpebach“. Das Esloher Museum wurde für sein Engagement zu einer geplanten „Museumsinsel“ mit einem „Energiespielplatz“ u.a. mit einem „Wasser Erlebnisfeld“ ausgezeichnet.

59 plus x Wasserorte in Südwestfalen

v.l.n.r.: Minister Remmel, Dirk Glaser (Südwestfalen Agentur), Gudrun Schulte (Museum Eslohe), Foto: Südwestfalen Agentur

59 plus x Wasserorte in Südwestfalen

v.l.n.r. Dirk Glaser, Bürgermesiter Kersting, NN, Landrätin Soest Frau Irrgang, Minister Remmel, Landrat HSK Dr. Schneider (Foto: Gudrun Schulte)

59 plus x Wasserorte in Südwestfalen

Schulleiter Friedhelm Baumhöfer mit seinen Schülern umrahmte die Preisverleihung musikalisch (Foto: Gudrun Schulte)

59 plus x Wasserorte in Südwestfalen

(Foto: Gudrun Schulte)

Drucken